Gleich direkt:

Ökomanagement Niederösterreich

Medieninfos

Ökomanagement NÖ TAG 2016: Auszeichnungen für Umwelt- und Klimaschutz auf der GARTEN TULLN vergeben

Drin Petra Bohuslav, NÖ Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport, zeichnete umweltschonende Vorzeigeprojekte als Ökomanagement Pioniere, Profis und Champions aus. 

Am 20. April 2016 fand der Ökomanagement NÖ Tag statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden jedes Jahr Unternehmen sowie Gemeinden und öffentliche Einrichtungen vorgestellt, die am geförderten Beratungsprogramm Ökomanagement NÖ teilgenommen und Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt haben. „Uns ist es wichtig, den niederösterreichischen Unternehmen hilfreich zur Seite zu stehen, um ökologische Potentiale aufzuzeigen. Sei es durch Beratung, Förderung oder Bewusstseinsbildung. Ich gratuliere den Preisträgern und bedanke mich für ihr Engagement im Sinne unserer Umwelt“, so Wirtschaftslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav bei der Preisverleihung.

Landesrätin Drin. Petra Bohuslav überreichte an insgesamt 12 niederösterreichische Vorzeigebetriebe und Gemeinden die Urkunden zum Ökomanagement NÖ Pionier, Profi und Champion.

Die heurige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Umweltmanagementsystems EMAS, da DIE GARTEN TULLN im Rahmen der Feier auch ihre EMAS Registrierungsurkunde vom BMFLUW überreicht bekam. Im Namen von Bundesminister Dipl. Ing. Andrä Rupprechter gratulierte Frau Landesrätin Drin. Petra Bohuslav der GARTEN TULLN, die dann auch gleich den Preis für das Best-Practice CHAMPION Projekt entgegennehmen konnte.

Ökomanagement NÖ ist ein Beratungsprogramm des Landes NÖ zur Förderung von Klima- und Umweltschutz in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen. Die TeilnehmerInnen profitieren durch individuelle Beratung mit attraktiven Fördersätzen. Zu den Beratungsthemen gehören unter anderem Nachhaltigkeit; Energie, Ressourcen, Abfall, Mobilität, Luft, Wasser/Abwasser und Lärm und Umweltmanagementsysteme und Umweltzeichen.

 

Nominierte und Best Practice Sieger

Kategorie Pionier:

·       raymann kraft der sonne photovoltaikanlagen gmbh, Deutsch Wagram (Best Practice Sieger)

·       Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal, Deutsch Wagram

·       Josef Mann Gesellschaft m.b.H., Pressbaum

 

Kategorie Profi Wirtschaft

·       EKZ TULLN Rosenarcade, Tulln (Best Practice Sieger)

·       STYX Naturcosmetic GmbH, Obergrafendorf

·       VSG Direktwerbung, Brunn am Gebirge

·       Vöslauer Mineralwasser AG, Bad Vöslau

 

Kategorie Profi NON-PROFIT

·       Marktgemeinde Albrechtsberg (Best Practice Sieger)

·       Marktgemeinde Gastern

·       Sportzentrum NÖ Gmbh

 

Kategorie Champion:

·       DIE GARTEN TULLN, Tulln (Best Practice Sieger)

·       ertex solartechnik GmbH, Amstetten

 

Das Beratungsprogramm Ökomanagement NÖ wird unterstützt und kofinanziert vom Lebensministerium.

Der Ökomanagement Niederösterreich Tag wurde von folgenden Sponsoren unterstützt:

Land Niederösterreich, Lebensministerium, EVN,

 

Rückfragen:

Ökomanagement Info-Line: 02742/ 9005-19090
E-Mail: oekomanagement(at)oekomanagement.at
www.oekomanagement.at
Ökomanagement Niederösterreich
Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft (RU3)
Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Technologie (WST3)
Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten, Tel. 02742/9005-0

www.noe.gv.at

 

 

 


Profitieren. Mit Verantwortung.

Zum Seitenanfang springen